Exkursion zu IDEAL Automotive GmbH in Oelsnitz/V.

Wir, die Berufsschüler des zukünftigen 3. Lehrjahres der Klassen PMT, TMN und PVT, haben am 15. Juni 2023 die Firma IDEAL Automotive GmbH in Oelsnitz/V. besucht. Die IDEAL Automotive GmbH ist ein Hersteller von Nadelvliesen für Interieur und Exterieur im Automobilbau, z. b. Seiten- und Bodenverkleidungen, Fußmatten und Hutablagen.

Der Ausbildungs- und Produktionsleiter Herr Thorsten Jahn begrüßte uns herzlich und erläuterte uns seinen beruflichen Werdegang nach der Ausbildung.

Nach der Ausstattung mit Warnwesten machten wir uns auf zum Rundgang durch die Produktionshallen. Beginnend in der Entwicklungs- und Musterabteilung konnten wir zunächst die Zusammenstellung der Fasermischung und die Entstehung des Nadelvlieses im Labor sehen, bevor es in die Großproduktion ging.

Wir konnten die Faseraufbereitung, die Vliesbildung, den Vernadelungsprozess sowie die Veredlung beobachten. Herr Jahn hat uns die Maschinen geöffnet, um den Ablauf besser sehen zu können und unsere zahlreichen Fragen gerne beantwortet.

Vielen Dank dafür.

Schülerinnen und Schüler der Klassen PMT21A, TMS21A, PVT21A, FAS20