Die Deutsche Basalt Faser GmbH zu Gast

Herr Georgi Gogoladze, Geschäftsführer der Deutsche Basalt Faser GmbH, stellte in seinem Vortrag die Gewinnung und Verarbeitung von Basaltfasern vor. Sein Unternehmen produziert Basaltfasern für die verschiedensten Bereiche der Industrie, von Schifffahrt über automobilen Leichtbau, bis hin zu Raumfahrt und Windkraftanlagen.

Die Schüler des Grundkurses Chemie der TGY22 und die Fachschüler der FAS22 lauschten seinem persönlichen Werdegang und seiner Faszination für diese anorganischen Fasern gebannt. Herr Gogoladze stellte Forschungsrichtungen seines Unternehmens vor und konnte auch mit der Tatsache begeistern, dass Basaltfasern aus der Natur kommen und am Ende ihrer Lebensdauer zu 100 % recycelt werden können.

Basaltfaser-Thermoplast-Composite für polymerbasierten Leichtbau im Automobilbereich kann künftig nicht nur helfen, noch mehr Treibhausgase zu vermeiden, sondern dem Standort Deutschland auch einen Wachstumsschub in Sachen Betoneinsparung und nachhaltige Sanierung von Stahlbetonbauten bringen.

Kathrin Brückmann