Laborpraktikum an der Staatlichen Studienakademie Plauen

Der Kooperationsvertrag zwischen der Staatlichen Studienakademie Plauen und dem BSZ e.o.plauen bildete den Rahmen für ein Laborpraktikum am 26. Juni 2023 der Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Maschinenbau im Beruflichen Gymnasium.

In dem Versuch sollten die Grundfunktionen des Vorrichtungsbaus Bestimmen, Zentrieren und Spannen praktisch umgesetzt werden. Eingesetzt wurde dazu der in der Berufs-akademie vorhandene industrielle Vorrichtungsbaukasten der Firma Kipp. Sehr unregelmäßig geformte Bauteile mussten von den Schülerinnen und Schülern so mit den Elementen des Vorrichtungsbaukastens befestigt werden, dass die Bauteile sicher gespannt auf einer Horizontalschleifmaschine bearbeitet werden konnten. Anleitung und Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Herrn Prof. Lang von der Berufsakademie Plauen. Neben einer theoretischen Einführung in den Vorrichtungsbau erhielten die Teilnehmer auch zahlreiche praktische Tipps für die Umsetzung der Aufgabe.

Unser Dank für die sehr gute Unterstützung vor und während des Versuches gilt den Verantwortlichen der Berufsakademie, besonders dem Leiter des Studienganges Technisches Management, Herrn Prof. Dr. Heiko Lang.

Lutz Gaugenrieder