Aktuelles
Exkursion zu Alpentonholz Pahler in Altomünster
Am Dienstag, den 12. November 2024, trafen wir uns um 6 Uhr in der Früh und machten uns auf den Weg Richtung München.
Nach einem kurzen Zwischenstopp an einer Raststätte erreichten wir gegen 10 Uhr unser Ziel: den Tonholzhändler Pahler in Altomünster. Dort bekamen wir zunächst eine Einführung in die Ernte und Lagerung des Holzes, erkennbare Besonderheiten der geernteten Stämme, die verschiedenen Möglichkeiten die Stämme möglichst effizient und verschnittfrei aufzusägen (orientiert am möglichen Verwendungszweck, z. B. Gitarre, Cello, Violine, Viola) und die Einteilung in verschiedene Qualitätsklassen.
Im Anschluss wurde uns das Holzlager gezeigt und wir verbrachten die nächsten Stunden damit, die vielen verschiedenen Regale zu erkunden, auf der Suche nach Hölzern für eventuelle Gesellenstücke. Zu finden war fast alles, was man für den Neubau eines Streichinstrumentes benötigt: Böden und Decken (jeweils ganz oder geteilt), Griffbretter, Zargen, Halskanteln, Stimmstöcke und Baßbalken, alles in unterschiedlichen Preisklassen und gut abgelagert. Währenddessen sortierte Herr Gerbeth die Bestellung für das schuleigene Holzlager.
Nachdem wir alle zufrieden und/oder fündig geworden waren, verabschiedeten und bedankten wir uns bei Herrn Pahler und machten uns auf den Rückweg, sodass wir gegen 20 Uhr abends wieder in Klingenthal ankamen.