Berufsorientierung der Hufeland-Oberschule

Am Dienstag, 20.08.2024, besuchten circa. 56 Schülerinnen und Schüler mit 6 Lehrkräften der Hufeland-Oberschule in Plauen das BSZ e.o.plauen. In 5 Gruppen aufgeteilt erfuhren sie von 8:45 Uhr bis 13:00 Uhr allerhand über das vielfältige Angebot unseres Beruflichen Schulzentrums.

So informierte Herr Hecht, Fachleiter Fachbereich 3, über die Fachoberschule für Gestaltung und Technik. Frau Schubert, Fachleiterin Fachbereich 2, sprach über ihr Metier die Textiltechnik. Unsere Fachlehrerin Frau Möller pries die Elektrotechnik an und Herr Reuter, Seiteneinsteiger im Bereich Holztechnik, entführte die jungen Leute in die Holzwerkstatt und erklärte die Inhalte des Berufsgrundbildungsjahres für Holztechnik. Unsere Oberstufenberaterin Frau Ronicke sprach dagegen von den Vorzügen eines Besuches unseres Beruflichen Gymnasiums.

Wir hoffen, dass unsere Besucher einen interessanten Tag bei uns verbracht haben und mit neuer Inspiration ihren beruflichen Weg nach der Oberschule finden werden.