Aktuelles

Meisterschaft der Parkett- und Bodenleger

Franz Herrmann

An der Jobelmann-Schule in Stade hat am 15. November 2024 die Deutsche Meisterschaft der Parkett- und Bodenleger stattgefunden. 14 junge Spitzenhandwerker traten an, um die besten zu küren: sieben Parkettleger und sieben Bodenleger. Der angemeldete 15. Teilnehmer fiel kurz zuvor verletzungsbedingt aus. Zwei Musterplatten mussten an diesem Tag innerhalb eines knappen Zeitrahmens angefertigt werden.

Am Ende sicherte sich der 20-jährige Luis Finke aus Nordrhein-Westfalen den Bundessieg bei den Parkettlegern. Auf dem zweiten Platz landete Maximilian Müller aus Sachsen, Dritter wurde der Niedersachse Max Göhmann.

Als Bodenleger-Bundessieger 2024 kürte die Jury Marek Sichart aus Bayern. Der 18-Jährige ging bei Bauer Fußböden aus Pollenfeld in die Lehre. Zweitplatzierter wurde Deniz Demir (Niedersachsen), gefolgt von Franz Herrmann (Thüringen).

Unter den Gratulanten befanden sich der stellvertretende Bundesinnungsmeister des Bundesverbands Parkett- und Fußbodentechnik (BVPF), Ralf Wollenberg, und der Leiter der Bundesfachgruppe Aus- und Weiterbildung, Tobias Michalak. „Sie alle können stolz auf Ihre Leistung sein. Bleiben Sie dem Handwerk treu, denn Sie sind unsere Zukunft“, sagte Michalak zu den Teilnehmern auf der Siegerehrung. 30 Sponsoren unterstützten dieses Mal die Veranstaltung.

Quelle: FussbodenTechnik - Fachzeitschrift für Objekteure und Estrich-Fachbetreibe; SN-Verlag Michael Steinert e.K.