Exkursion zum Zeitgenössischen Forum in Leipzig

Am Dienstagmorgen, den 7. März 2023, begaben sich die Schüler/innen der Fachoberschule für Technik (FOT21A) und Gestaltung (FOG21A) zum Plauener Hauptbahnhof und stiegen um 9:30 Uhr in den Zug Richtung Leipzig. Die Zugfahrt war geprägt von einer motivierten Einstellung hinsichtlich der kommenden Geschichtsführung. Als wir nach zweistündiger Zugfahrt am Markt Leipzig ausstiegen, waren wir nur noch 300 Meter vom Forum entfernt. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen zunächst Audioguide-Kopfhörer, die mit dem Mikrofon von unserem Tourguides verbunden waren. Dann startete die Führung und uns wurde zuerst ein halbzerstörtes Flugzeugleitwerk mit einem Hakenkreuz gezeigt, was als Symbol für das Ende des Dritten Reiches steht.

Nun bekamen wir Einsicht in den weiteren Verlauf der Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg, z. B. über die Teilung Deutschlands in West und Ost, bzw. den verschiedenen Besatzungszonen der USA, Großbritannien, Frankreich und Russland. Während der Führung war der Hauptfokus auf die DDR gerichtet und uns wurde gezeigt, wer und wie z. B die Politik dort gehandhabt wurde. Doch ging es auch um alltägliche Dinge wie Mode, das Einkaufen und die Arbeit in der DDR. Dabei wurde uns auch einige Kleidungsstücke gezeigt, die man heute schon fast wieder anziehen könnte - ausgenommen der Kittelschürzen natürlich. Zum Ende der Führung ging es dann auch noch um die Wiedervereinigung mit der BRD unter der Führung Helmut Kohls.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir durch die Führung einen guten Überblick über die Geschichte und den Alltag in der DDR bekommen haben. Danach hatten wir noch etwas Zeit um in Leipzig etwas essen zu gehen oder um in ein paar Shops unser Geld auszugeben. Gegen 13:40 Uhr bestiegen wir dann wieder den Zug in Richtung Plauen, mit dem wir ca. 15:30 Uhr ankamen.

FOT21A - Charlie K., Luca H., Sebastian Tobias R. und Ole-Finn W.