Aktuelles
Vorstellung neuer Messmethode bei den Bodenlegern
Am Dienstag, 28.05.2024, konnten die Auszubildenden Bodenleger des 2. Lehrjahres eine neue Messmethode zur Bestimmung der Feuchtigkeit von Estrich mittels des neuen Messgerätes KRL SmartBox der Firma Witte Mettallwaren GmbH & Co. KG aus Beckum ausprobieren. Der Anwendungstechniker Herr Karsten Kordes stellte das Messverfahren den jungen Leuten während des Unterrichts vor, demonstrierte die Vorgehensweise und stellte auch Vergleiche zwischen den verschiedenen Messmethoden an.
Die KRL-Methode: Die Messung der korrespondierenden relativen Luftfeuchte (KRL-Methode) erhöht die Sicherheit der durchzuführenden Verlegearbeiten. Ergänzend zur CM-Messung sorgt die KRL-SmartBox von WITTE dafür, dass die KRL-Messung praxistauglicher wird. Das Prüfgut muss nicht mehr abgewogen werden, da die SmartBox einfach nur bis zum Rand gefüllt wird. Anschließend startet man die Box, die dann die Messung eigenständig durchführt. Ist der Gleichgewichtszustand eingetreten, ertönt ein Signal (Messwert und -verlauf werden für 24 Stunden gespeichert). Zusätzlich hat WITTE eine App entwickelt, an die die Werte übertragen werden können. In dieser App können zusätzliche Baustellendaten wie Adresse, CM-Wert, Estrichdicke und Raumklima erfasst werden. Die Unterschrifent von Prüfer und Auftraggeber erfolgen ebenfalls in der App. Per Klick wird ein PDF-Prüfprotokoll erstellt, dieses wird weitergeleitet und kann ausgedruckt werden. Die KRL-SmartBox hilft, die Digitalisierung im Handwerk weiter voranzutreiben.
Alternativ bzw. ergänzend werden in der Praxis noch die CM-Prüfung mit Calciumcarbid-Ampullen und mechanischem Manometer zur Messung des Druckes sowie elektrische Widerstandsmessungen und kapazitative Messmethoden angewandt.
Wir danken der Firma Witte Mettallwaren GmbH & Co. KG für die bevorzugte Lieferung und Herrn Kordes für die Präsentation des Gerätes an unserer Schule.