Projektwoche der Fachoberschule für Technik

In der Woche vom 12.08.24 bis 16.08.24 bot sich für die Schüler der Fachoberschule für Technik die Gelegenheit einen Blick in die Welt der Technik zu werfen.

Die diesjährige Projektwoche startete am Montag mit einem Besuch der Plauener Berufsakademie, einer interessanten Studienperspektive in Plauen. Die Berufsakademie wurde von Herrn Prof. Dr. Lang vorgestellt, insbesondere die Labore der Werkstoffprüfung und des Vorrichtungsbaus.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Praxis. Wir besuchten die Schweißstätte Plauen. Der Leiter Herr Liedtke begrüßte uns herzlich und erläuterte uns die Grundlagen des
Lichtbogenschweißens mithilfe eines Simulators, den die Schüler anschließend selbst bedienen durften. In der Werkstatt konnten die Schüler das Autogenschweißen mit Brennerflamme sowie die Bedienung eines Deckenkrans und das Fahren mit dem Gabelstapler üben.

Am Mittwoch stand der Besuch der Westsächsischen Hochschule in Zwickau auf dem Programm. Die Schüler wurden umfassend informiert über ihre Studienmöglichkeiten, die eine Vielzahl persönlicher Interessen abdecken. Im gut ausgestattete Schülerlabor konnten die Schüler Windenergie und Schienentechnik erkunden. Der Besuch der riesigen, gegen elektromagnetische Strahlung abgeschirmten EMV-Halle weckte großes Interesse. Viele Schüler äußerten bereits Vorstellungen über ihr zukünftiges Studium an der WHZ.

Der Donnerstag bot Gelegenheit die Umsetzung des technischen Wissens in der Praxis zu bewundern. Die Firma Gustav Obermeyer öffnete die Türen für die Schüler und lies sie eintauchen in die faszinierende Welt der Tubenfüllmaschinen. Herr Päßler nahm sich viel Zeit, ausführlich auf alle Fragen einzugehen. Der Besuch des nahegelegenen Betriebshofes der Plauener Straßenbahn rundete eine gelungene Erkundungswoche gut ab. Alte und neue Straßenbahnen konnten im Detail erkundet und ihre Wartung begutachtet werden. Frau Langner leitete durch den Betrieb und beantwortete Fragen.

Alle Erfahrungen der Projektwoche wurden von den Schülern am Freitag in kreativer Weise reflektiert und zusammengefasst. Im Team wurden Plakate gestaltet und präsentiert und die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen noch einmal in Erinnerung gerufen.

Viele Schüler konnten durch die Projektwoche ihre Vorstellungen für eine berufliche Entwicklung nach dem Fachabitur noch einmal schärfen und damit auch neue Motivation und Ausrichtung für die eigene Lernarbeit mit dem Ziel eines guten Abschlusses gewinnen.