Aktuelles
Einladung zum Tag der offenen Tür am 23.11.2024
Komm und mach dich auf den Weg!
Herzlich Willkommen, heißt es am Samstag, 23.11.2024, ab 09:30 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Vogtlandes und Personen mit einem Beruf in der Textil- und Bekleidungstechnik am Beruflichen Schulzentrum e.o.plauen. An diesem Tag präsentieren die Lernenden zusammen mit ihren Lehreinnen und Lehrern die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an ihrem Beruflichen Schulzentrum in der Uferstraße 8 in Plauen.
Alle Gäste werden durch die Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule für Gestaltung und Technik am Eingang des BSZ herzlich empfangen. Dann kann es zur Erkundung unter dem Motto „Form und Funktion“ mit den Schülerlotsen losgehen.
Wisst Ihr, wie man von einer Kaltnadelradierung zu einer Collage kommt? Unser Lehrer Herr Rudloff nimmt Euch mit auf den Weg und zeigt Euch die einzelnen Schritte. Die Ergebnisse lassen sich allemal sehen. Probiert es aus.Im Zeichensaal geht es dann weiter. Unsere Kunstlehrerinnen Frau Rudloff und Frau Querengässer geben zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Einblicke zum Zeichnen eines Porträts.
Gezeichnet wird auch im Beruflichen Gymnasium für Technik. Aber weniger mit Bleistift oder Pinsel. Hier werden CAD-Programme genutzt. Im Computerraum des 3. Stockwerks zeigen die Schülerinnen und Schüler die Entstehung einer 3D-Zeichnung mit einem CAD-Programm. Diese Zeichnungen lassen sich danach in ein Arbeitsprogramm umwandeln. Heute verwenden wir eine CAM-Software. Mit dieser werden die Zeichnungen eingelesen und die geometrischen Daten in einem CNC-Programm eingesetzt. Zum Schluss lässt sich das Produkt mit einem 3D-Drucker herstellen. Schaut unseren Schülern des Beruflichen Gymnasiums über die Schulter und schaut, wie das Produkt entsteht.
Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist, wenn es nie gelingt. Frau Brückmann ist mit ihren Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums dem Säuremörder auf der Spur. Kriminaltechnik im Chemieraum. Werdet zum jungen Kriminaltechniker und überführt den Mörder, obwohl die Leiche in Säure aufgelöst wurde. Mit verschiedenen Experimenten werdet Ihr selbst tätig und seht, wie die unterschiedlichen Stoffe mit Säure reagieren. Zum Abschluss gibt es auch eine Belohnung.
Im Physikhörsaal präsentieren unsere Physiklehrer Herr Ziener und Herr Will verschiedene Experimente und beweisen, dass physikalische Versuche an unserem Beruflichen Schulzentrum gelingen.
Weihnachten in Paris. Gut wenn man dann die französische Sprache beherrscht. Unsere Sprachlehrerinnen geben Euch gute Tipps in der Welt der Sprachen.
Besondere Bedeutung hat unser Motto „Form und Funktion“ bei der Holztechnik. Unsere Schülerinnen und Schüler des Berufsgrundbildungsjahres Holz zeigen Euch, wie aus einem Rohholzbrett ein Möbelstück entsteht. Schaut ihnen über die Schulter und probiert es dann selbst einmal aus, mit dem Handhobel einen Span abzunehmen. Im Laser-CNC-Raum geht es dann weiter. In Sekundenschnelle werden Werkstücke ausgeschnitten oder auf der Oberfläche gestaltet. Mit etwas Glück könnt ihr ein solches Produkt auch mit nach Hause nehmen.
Die Fachschule für Technik stellt sich im untersten Stockwerk des BSZ vor. Wer schon einen Beruf in der Textiltechnik oder Bekleidungstechnik gelernt hat, kann in der Fachschule für Technik die Qualifikation zum staatlich geprüften Techniker/Technikerin erlangen. Unsere Lehrerinnen in der Textiltechnik zeigen euch den Weg dorthin.
Zum Abschluss des Rundganges freuen sich die diesjährigen Absolventen des Beruflichen Gymnasiums auf einen Besuch in der Cafeteria. Freut Euch auf die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit und schaut Euch in Ruhe noch einmal unsere kleine Videopräsentation an.
Und dann war da noch etwas für alle Abiturientinnen und Abiturenten. In unserer Cafeteria stehen die Berufsakademie Plauen, die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Technische Universität Freiberg für Beratungen zu einem zukünftigen Studium vor Ort zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch!