Hospitationsprogramm am RBZ Kiel

Vom 5. bis 9. Februar 2024 besuchten zwei Lehrerinnen unseres BSZ das RBZ für Wirtschaft in Kiel im Rahmen des eigenen Schulentwicklungsprozesses. Ziel des Programmes ist es u. a. Inspiration durch besondere pädagogische Konzepte und Modelle zu finden sowie Entwicklungsthemen in der Umsetzung durch herausragende Schulen zu erleben.

Zu den vielfältigen Aktivitäten der Hospitationswoche zählten neben Gesprächsrunden mit verschiedenen Projektteams, Vertretern der Schulleitung sowie des Unterstützungsteams das Kennenlernen der Schulstruktur wie auch preisgekrönter Projekte. Dabei faszinierten besonders Projekte am Beruflichen Gymnasium, Erasmus Plus-Angebote und Planspiele, der Markt der Möglichkeiten, ein Demokratietag, das Stolpersteinprojekt und ein multikulturelles Kochbuch. Einblicke in Werbemaßnahmen boten sich bei Informationsabenden von Schülern für künftige Schüler und deren Eltern. Neben den am Beruflichen Gymnasium etablierten Profilen, dem nach britischen Streaming-Prinzip organisierten DAZ-Unterricht, der außergewöhnlichen technischen Ausstattung der FotoMedienSchule Kiel entdeckten wir Konzepte wie die Einbettung von BNE ins Leitbild, kollegiale Unterrichtsreflexion, QM, Europa- und UNESCO-Schule.

Weitere Schritte im Rahmen des Programms sind u.a. eine Präsentation vor dem eigenen Kollegium im April, deutschlandweite online-Perspektivtreffen im Juni und die Motivation, bestimmte Aspekte stärker in die Schulentwicklung unseres BSZ einzubringen.

Begeisterte Helfer, Ideen und Anregungen sowie Partnerangebote sind herzlich willkommen.